Ehrung Karl Plagges in Israel

Am 22. Juli 2004 hat Yad Vashem nach Prüfung der Anträge von Überlebenden Karl Plagge als „Gerechten unter den Völkern“ anerkannt. Die feierliche Zeremonie fand am 11. April 2005 in der Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem statt. Es ist dies die höchste Auszeichnung, die der Staat Israel an Nichtjuden verleiht. In einer feierlichen Zeremonie überreichte der Direktor der Gedenkstätte die Urkunde an den Präsidenten der Technischen Universität Darmstadt, Johann-Dietrich Wörner. Plagge hatte an der Technischen Hochschule einst Maschinenbau studiert. Der am 19. Juni 1957 in Darmstadt gestorbene Plagge hatte keine direkten Nachkommen hinterlassen. Er ist einer von über 400 Deutschen, denen diese hohe Ehrung in Yad Vashem bislang erteilt wurde.

Ehrenurkunde „Gerechter unter den Völkern“

Artikel Frankfurter Rundschau 12-05-15

Jerusalem Yad VAshem 2005

Plagge-Gruppe vor der Ehrenwand im „Garten der Gerechten“ von Yad Vashem (von links nach rechts: Lazar Greisdorf (Kanada), Simon Malkes (Paris), Hannelore Skroblies (Darmstadt), Jörg Fiebelkorn (Hamburg), Marianne Viefhaus (Darmstadt), Michael Good (USA), Bill Begell (USA) Pearl Good (USA)

Beit Vilna

v.l.n.r.: TUD-Präsident J. Wörner, B.Begell, M.Good, S.Malkes, H.Skroblies, M.Viefhaus

Im Anschluss an die Zeremonie in Jerusalem wurden die Gäste von Mitgliedern der „Association of Jews from Vilna & Vicinity in Israel“ nach Tel Aviv eingeladen. Dort fand im Haus Vilna eine zweite Feier zu Ehren Karl Plagges statt.

Einladung im Haus Beit Vilna